AM 14. Oktober 2020

Auf den Spuren der Deutschen Rekorde mit Carsten Eich

Im April 1993 stellte der gebürtige Leipziger Carsten Eich innerhalb von sechs Tagen einen Europarekord im Halbmarathon sowie einen Deutschen Rekord über 10km auf der Straße auf. Den Berliner Halbmarathon gewann er mit einer Zeit von 60:34min, die 10km lief er ein paar Tage später beim Paderborner Osterlauf in 27:47min, beide Zeiten stehen seit mehr als 27 Jahren unangetastet als Deutsche Rekorde in den Bestenlisten. Wie waren diese Leistungen damals möglich?

Bei unserem Laufwochenende in Leipzig wollen wir mit Euch auf Spurensuche gehen, lasst uns gemeinsam auf den Laufstrecken im Leipziger Auenwald trainieren, wo Carsten viele tausend Kilometer abgespult hat. Werft mit uns einen Blick ins Ergometrie-Zentrum am IAT (Institut für angewandte Trainingswissenschaften), wo fast alle Topathleten der olympischen Sportarten ihre Leistungsdiagnostik durchführen. Über 30 Jahre wurden hier die Trainingsfortschritte von Carsten Eich analysiert und das weitere Training abgestimmt.
In verschiedenen Vorträgen erfahrt Ihr wie erfolgreiches Ausdauertraining funktioniert und wie auch Ihr in Zukunft Eure persönlichen Rekorde angreifen könnt. Dabei richtet sich unser Laufwochenende an Läufer aller Leistungsbereiche. Neben unterschiedlichsten Laufeinheiten werden wir auch täglich Dehnung, Kräftigung sowie Yoga speziell für Läufer anbieten, denn unser Teammitglied Sandra Blanz ist Yogatrainerin und erfahrene Läuferin.

Aber auch die Stadt Leipzig soll nicht zu kurz kommen, verbringt mit uns einen Nachmittag inkl. Stadtführung in den historischen Passagen der Messestadt oder wandelt selbst auf den Spuren der friedlichen Revolution im Herbst 1989. Verbringt mit Carsten Eich und seinem Expertenteam vier  Tage voller sportlicher Aktivitäten, rekordverdächtigen Informationen und historischer Eindrücke in der Sachsenmetropole.

Infos zur Strecke

Das attraktive Programm richtet sich sowohl an Einsteiger, Freizeit– und Gesundheitsläufer wie auch ambitionierte Wettkampfläufer.

  • buchen_Auf den Spuren der Deutschen Rekorde mit Carsten Eich-Startzeit
  • Marathonreise-buchen_Auf den Spuren der Deutschen Rekorde mit Carsten Eich-Startnummer
  • Laufreise_Auf den Spuren der Deutschen Rekorde mit Carsten Eich-temperatur
  • Reiseveranstalter_Auf den Spuren der Deutschen Rekorde mit Carsten Eich-Startzeit