Genau wie bei uns herrscht auch bei Ihnen sicherlich eine große Verunsicherung im Hinblick auf die für 2021 geplanten Lauf- und Radsportevents. Aus diesem Grund möchte wir Sie auf diesem Weg darüber informieren, wie wir als Reiseveranstalter auf die weltweite Lage reagieren und welche Auswirkungen Covid-19 auf Ihre bei uns gebuchten Reise hat.
Wir haben Ihnen zu diesem Zweck ein kleines FAQ mit den wichtigsten Fragen und Antworten erstellt. Selbstverständlich können Sie uns bei individuellen Fragen rund um Ihre Buchung auch weiterhin zu unseren Öffnungszeiten telefonisch montags, mittwochs und freitags von 09:00-13:00 Uhr unter +49 (0) 6403 60 99 63 0 sowie per E-Mail unter info@interair.de erreichen.

 

Welche Maßnahmen unternimmt interAir im Hinblick auf die weltweiten Reisebeschränkungen aufgrund von Covid-19?
Wir beobachten die weltweite Entwicklung selbstverständlich sehr genau, dies betrifft insbesondere offizielle Reisehinweise und -warnungen. Dabei verlassen wir uns ausschließlich auf Meldungen und Zahlen von offiziellen Stellen wie z. B. dem Auswärtigen Amt, dem Robert-Koch-Institut, dem Bundesgesundheitsministerium oder der WHO sowie den lokalen Gesundheitsbehörden in den Zielgebieten.
Sollte eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Ihr Reiseziel vorliegen oder der Veranstalter den Marathon / das Radrennen absagen, werden wir Ihre Reise natürlich umgehend stornieren.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn meine Reise abgesagt wird?
Im Falle einer Reiseabsage können Sie zwischen einer Verschiebung auf das nächste Jahr, einer Erstattung, einem Reisegutschein sowie einer Umbuchung auf eine andere Reise aus unserem Programm (vorbehaltlich Verfügbarkeit) wählen.

 

Ist meine Zahlung abgesichert?
Bei allen Reisen aus unserem Programm handelt es sich rechtlich um Pauschalreisen. Sie erhalten daher zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung/Rechnung einen Reisepreissicherungsschein der R+V Versicherung, der Ihre Zahlung absichert.

 

Angesichts der weltweiten Lage möchte ich von meiner gebuchten Reise zurücktreten, was ist dabei zu beachten?
Wenn Sie Ihre Buchung stornieren wollen, ohne dass für den Zeitraum der Reise eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht oder der Marathon / das Radrennen abgesagt wurde, können Sie dies selbstverständlich ohne Angabe von Gründen zu den aktuellen Stornosätzen gemäß unserer AGB tun.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Reiserücktrittskostenversicherungen nur bei versicherten Gründen wie z. B. Krankheit zahlen.

 

Erhalte ich im Falle einer Absage des Marathons/Radrennens eine Erstattung meiner Startgebühr?
Wenn Sie die Startnummer als Teil eines Reisepakets bei uns gebucht haben, werden wir Ihnen auch diese in voller Höhe erstatten. Sollten Sie Ihre Startnummer in Eigenregie gebucht haben, so möchten wir Sie bitten, sich bezüglich einer Erstattung direkt an den Veranstalter des Marathons/Radrennens zu wenden.

 

Ich habe bisher noch nicht den vollen Reisepreis bezahlt. Kann ich die Zahlung hinauszögern, um die weitere Entwicklung abzuwarten?
Bei allen Reisen (gesonderte Bedingungen bei Buchung von Sparflügen) muss der Reisepreis zu 20% sowie die Startnummer zu 100% zum Zeitpunkt der Buchung angezahlt werden, die Restzahlung ist vier Wochen vor Abreise fällig.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auch in der aktuellen Situation nicht von diesen Fristen abweichen können. Wir müssen unsererseits Zahlungen an Leistungsträger wie Hotels, Fluggesellschaften, Rennveranstalter oder Agenturen leisten, teilweise sind diese bereits mehrere Monate vor Beginn der Reise fällig. Aus diesem Grund ist es essentiell für uns, von Ihnen eine fristgerechte Zahlung des Reisepreises zu erhalten.
Sollten wir feststellen, dass von Ihrer Seite noch eine Zahlung aussteht, so schicken wir Ihnen eine Zahlungserinnerung per E-Mail bzw. kontaktieren Sie ggf. auch telefonisch oder per Post. Erhalten wir nach einer weiteren Frist von zwei Wochen noch immer keine Zahlung, behalten wir uns das Recht vor, den Reisevertrag zu kündigen und Ihnen die Stornokosten gemäß AGB in Rechnung zu stellen.