PDF-ANMELDUNG Tafraout Atlas Trail

AM 18. November 2017

Tafraout Atlas Trail


Tafraout liegt mitten im Antiatlas-Gebirge in Marokko. Die Gemeinde liegt etwa 180 Kilometer südöstlich von Agadir in 1200m Höhe. Tafraout bietet eine außergewöhnliche Landschaft, geprägt von imposanten Felslandschaften aus rotem Granit.

Das südliche Nachbardorf Aguerd Quadad ist berühmt für seinen Felsen, dessen Form an den Hut von Napoleon erinnert. Nördlich von Tafraout liegt das Ameln-Tal. Auch hier zeigt sich eine außergewöhnliche Felsformation: Ein Fels der Jebel el Kest Bergkette sieht aus wie der Kopf eines Löwen, der über das Tal wacht.

Rund um Tafraout wachsen Argan- und Mandelbäume. Diese blühen von Januar bis März und verwandeln die Landschaft ein zart duftendes Meer aus rosa Blütenblättern. Jedes Jahr ist die Region eine Anlaufstelle für hunderte Camper aus ganz Europa, um in diesem Paradies einige Wochen in Ruhe und Gelassenheit zu verbringen.

Der Tafraout Atlas Trail ist nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch der Geselligkeit, dem Austausch von Erfahrungen und des Zusammenwachsens. Egal ob Sie alleine oder mit Ihrer Familie reisen, gerne und viel Sport treiben oder einfach nur ein Fan von Natur und Kultur sind: Tafraout ist eine absoluter Geheimtipp!


Für Sie vor Ort:
 
Lahcen Ahansal

Lahcen Ahansal wurde als Sohn einer Nomadenfamilie in der Wüste Südmarokkos geboren. Später zog er nach Zagora, wo auch seit Jahren der Marathon des Sables startet. Zunächst lief Ahansal einige kurze Strecken mit, bevor er sich zu einem professionellen und sehr erfolgreichen Läufer entwickelte. Mittlerweile ist er 10facher Gewinner des Marathon des Sables. Gemeinsam mit seinem Bruder Mohamad, auch erfolgreicher Langstreckenläufer und Gewinner des Marathon des Sables 2013, gründete er die Trekkingfirma "Ahansal Trekking", die Trekkingreisen organisiert und auch selbst begleitet. Die Brüder organisieren auch Laufevents, darunter auch den Zagora Marathon. Mit ihrer Erfahrung, Leidenschaft und Professionalität garantieren die Brüder einen einzigartiges Lauferlebnis.

Lahcen Ahansal gründete 2014 den Tafraout Atlas Trail.


Joe Kelbel


Joe Kelbel ist sicher einer der aktivsten Laufreporter der Welt. Er hat bereits über 360 Marathons, darunter 147 Ultramarathons, gelaufen. Joe interessiert sich für die "etwas anderen" Läufe, die Exklusivität, besondere Schönheit der Natur und Extreme versprechen. So sind einige seiner Highlights ein 200km Lauf durch Bhutan und 230km durch Kambodscha. Außerdem hat er seine Liebe für Marokko entdeckt und hat hier schon mehrfach Marathons und Ultramarathons gelaufen. Joe wird Sie als Marokko Experte auf dieser Reise begleiten.

http://laufjoe.blogspot.de/



Infos zur Strecke

Der Tafraout Atlas Trail findet 2017 zum 4. Mal statt. Es werden drei Distanzen angeboten:

Great Trail: 72km
Start: 18. November um 06:00 Uhr

Mini Trail: 26km
Start: 18. November 10:00 Uhr

10km-Lauf
Start: 18. November 10:00 Uhr

Gelaufen wird abseits von Wegen, durch Dünen, Oasen und durch anspruchsvolle Stein- und Sandwüsten.