Betreuung vor Ort – unsere Marathonexperten

Ab einer Gruppengröße von 12 aktiven Teilnehmern stehen Ihnen vor Ort erfahrene und engagierte Reisebegleiter mit Tipps und Infos rund um den Lauf und zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Unser Komplettservice umfasst: tägliche Sprechstunden, Trainings-/Lockerungsläufe, gemeinsamer Besuch der Marathonmesse sowie wichtige Insidertipps, die Ihren Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
Neue Gesichter, alte Bekanntschaften und Erfolge machen jede Reise zu einem individuellen Highlight.

Ergänzt wird unser Reiseleiterteam von den Marathonexperten/innen Irina Mikitenko, Claudia Dreher, Wolfgang Münzel und Herbert Steffny, die Ihnen für Fragen und Tipps zur Verfügung stehen.

Irina Mikitenko

Sportliche Begleitung des Chicago und London Marathons und beim Ladies.Running.Camp!

Irina Mikitenko ist eine erfolgreiche deutsche Langstreckenläuferin kasachischer Herkunft, die mittlerweile ihre Karriere beendet hat. Sie gewann unter anderem zweimal den London Marathon (2008 und 2009), sowie den Berlin Marathon (2008). Außerdem hält Irina die deutschen Streckenrekorde über 3000 Meter bis hin zu 10 Kilometer. Weiterhin ging sie mehrmals bei den Olympischen Spielen für Deutschland an den Start. In ihren Erfolgsjahren gelang es Ihr, bei den World Marathon Majors die meisten Punkte zu sammeln und gewann damit die Serie bei den Frauen 2007/2008. Zum krönenden Abschluss stellte Irina beim Berlin Marathon 2013, mit einer Zeit von 2:24:54 h in der Klasse der Ü-40 Frauen, den aktuellen Weltrekord auf. Daraufhin beendete sie nach 25 Jahren ihre Läuferkarriere.

Claudia Dreher

Sportliche Begleitung des Ladies.Running.Camp!

Claudia Dreher als international erfolgreiche Marathonläuferin zahlreiche Erfolge. Unter anderem gewann sie dreimal den Köln-Marathon, siegte in Houston und stand 2008 beim „Tokyo International Marathon“ ganz oben auf dem Podest! Ihre Erfahrungen aus dem Profisport bringt sie seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen des Laufsports ein. Seit 2006 betreut und organisiert Claudia professionelle Laufwochen in den schönsten Urlaubsregionen Europas. Laufen ist ihre Leidenschaft und somit hat sie auch schon viele Hobbyläufer auf dem Weg zu ihren persönlichen Zielen begleitet!

Herbert Steffny

Sportliche Begleitung des New York und Honolulu Marathons!

Herbert Steffny ist Diplom-Biologe.
Er ist sechzehnmaliger Deutscher Meister, 1986 EM-Bronze Marathon, 3x Frankfurt Marathon Sieger, Olympiateilnehmer. Seit 1989 veranstaltet er Lauf- und Fitness- Seminare.

Seine von ihm verfassten Bücher "Perfektes Lauftraining", "Perfektes Marathontraining", "Perfektes Lauftraining – Das Ernährungsprogramm" und "Walking" sind Bestseller. Ferner ist er Personaltrainer, u. a. Marathontrainer von Joschka Fischer.

weitere Infos: www.wellness-walking.de und www.runfitfun.de

Wolfgang Münzel

Sportliche Begleitung des New York Marathons!

Wolfgang Münzel ist vielfacher deutscher Marathonmannschaftsmeister und deutscher Berglaufmeister. Weltweit hat er über 40 internationale Marathons bestritten, viele mit Zeiten zwischen 2:20 - 2:25 Std. Wolfgang kennt die Strecke in New York als Läufer und durch seine langjährige Tätigkeit als Reiseleiter zum NYC Marathon.

Jan Fitschen

Europameister über 10.000m, Marathonläufer und 28-facher Deutscher Meister: 25 Jahre lang war der Laufsport mein Lebensinhalt. Und das ist er noch heute. Als TV-Experte, Autor, Podcaster, Testimonial, Coach und... Freizeitläufer.
Seit 2019 begleite ich die Lauferlebnisreise nach Kenia zusammen mit Herbert Steffny bei interair. 2023 war ich erstmals beim New York Marathon als Reiseleiter und Läufer am Start.

Karsten Diercks

Seit über 20 Jahren laufe ich Marathon und habe dabei mehr als 100 Läufe absolviert. Unter anderem über 15 Mal in New York City. Auch in Chicago, Honolulu und London bin ich gelaufen.
Reisen begleite ich seit vielen Jahren, die letzten Jahre mit viel Freude für interair. Selbstverständlich ist die Reise zum New York City Marathon dabei ein atemberaubendes Ereignis. Einen besonderen Charme haben für mich aber auch die "kleinen" Reisen mit ihren familiären Gruppengrößen.

Maren Diercks

Seit über 10 Jahren begleite ich für interair Marathonreisen in,Paris und New York. Es bringt mir sehr viel Spaß für die Kunden da zu sein und meinen Teil für einen schönen Aufenthalt mit vielen unvergesslichen Erinnerungen beizutragen.
Die Faszination der Läufer mit den unterschiedlichen Beweggründen begeistert auch mich. Auch wenn der Marathon in NYC ein ganz besonderes Feeling hat, so mag ich die Reisen mit kleineren Teilnehmerzahlen mindestens genauso gerne.

Alex Pröhl

Überall auf der Welt zuhause!

Uli Sauer

Ich laufe seit über 30 Jahren und bin seit 2004 für interAir unterwegs, mit einer großen Vorliebe für den London-Marathon, bei dem ich bisher 16mal dabei war. Auch der Dublin-Marathon ist ein regelmäßiger Reiseleitungs-Termin für mich und in New York war ich 10mal für interAir dabei, davon 8mal auch gelaufen. Natürlich kann ich nicht immer selbst mitlaufen, wenn ich die interAir-Läufer begleite, doch ist es immer eine große Freude, die glücklichen Gesichter der Finisher zu sehen.
Seit 20 Jahren betreibe ich meine Internetseiten, u.a. www.london-marathon.de, www.laufen-in-westfalen.de und www.laufen-in-witten.de. Als zweite sportliche Betätigung habe ich das Rennradfahren entdeckt und begleitete bereits mehrmals die interair-Reise zum Maratona dles Dolomites, dem für mich schönsten Radrennen der Welt.

Manuela Oberinger

World Marathon Majors & SuperHalfs Finisherin

André Egger

Laufen ist seine Berufung! André Egger ist einer der Geschäftsführer der Laufszene Events GmbH.
Das Team der Laufszene organisiert beispielsweise den Itelligence Citylauf Dresden sowie den Firmenlauf REWE Team Challenge Dresden mit 25.000 TeilnehmerInnen

Oliver Hoffmann

Sportliche Betreuung & Koordination vor Ort bei der Kenia Lauferlebnisreise!

Axel Unterstab

Ich begleite in meiner Freizeit und als Hobby seit über 10 Jahren Reisen bei interair. Immer dabei in New York und Chicago, aber auch bei anderen Marathons wie z.B. Medoc (einer meiner persönlichen Favoriten ;-)). Weiterhin bin ich bei verschiedenen Radreisen dabei, wie die L´Etape oder den PrudentialRide, die ich auch beide schon gefinisht habe.

Wiebke Lohs

Über den Engadiner Sommerlauf bin ich zu interair gestoßen und habe dann "ungeplant" meinen ersten Marathon in Zürich absolviert. In meinem "eigentlichen Leben" arbeite ich für eine Luxushotelgruppe und bin nach meiner Teilnahme beim New York Marathon Teil des interair Teams geworden. Mit viel Spaß begleite ich seit 2010 in meinen Ferien die Reisen nach New York und Boston.

Dominique Hermens

Das erste Mal durfte ich 2014 Teil des InterAir-Teams in New York sein. Seit dem hat mich das Laufen immer mehr begeistert und 2016 bin ich dann endlich meinen ersten Marathon gelaufen. Alle meine interair-Reisen waren ziemlich cool, die Boston-Reise war allerdings das Highlight für mich bisher und ich freue mich auf viele weitere tolle Reisen mit interessanten und sportbegeisterten Menschen.

Norbert Wilhemli

Norbert schießt seit vielen Jahren für uns die schönsten Laufbilder! Norberts Bilder sind oft in den großen Laufmagazinen zu sehen. Mit dabei ist er unter anderem in New York, Kenia, Honolulu, London & Berlin.

Timo Hummel

Timo filmt und produziert großartige Filme und Videos unserer Reisen! Es gelingt ihm immer die Stimmung vor Ort in bewegten Bildern einzufangen und wiederzugeben. Timo begleitet uns unter anderem nach New York, Chicago & London.